Historische Punkte in Anholt

Wanderung zu den Sehenswürdigkeiten in Anholt

Die Heimatvereine in der Stadt Isselburg haben gemeinsam die Ausschilderung historischer Punkte in den Ortsteilen  und ihre Verbindung zu einer historischen Wanderung geplant. Die Mittel sind von der Sparkassenstiftung in großzügiger Weise bereit gestellt worden.

Ein Plan mit den historischen Punkten und den dazugehörigen Erläuterungen kann  im Internet unter

eingesehen werden. Mit der Ausschilderung ist am 28.April 2012 begonnen worden; sie wurde im Sommer des Jahres vollendet. Ein Faltblatt steht zur Verfügung und liegt bei der Tourist-Information sowie in Restaurants, Banken und Geschäften aus.

Dem eiligen Besucher sei insbesondere der Besuch folgender Sehenswürdigkeiten empfohlen (in Klammern die Nummer, unter der der Punkt im Plan zu finden ist). Auf seinem Rundgang wird er viele andere der historischen Stätten passieren und, neugierig geworden, wiederkommen, um sich weiter in die Anholter Geschichte zu vertiefen.

·         historisches Rathaus im alten Stadtkern (1)

·         St.Pankratius-Kirche (7)

·         Wallanlage mit Stadtgraben und Eiskeller (9)

·         Wasserburg Anholt mit Schlosspark (17,18)