WILLKOMMEN!
GÄSTEBUCH
IMPRESSUM/KONTAKT

Über uns

1947 jährte sich zum 600. Male der Tag, an dem Anholt die Stadtrechte verliehen bekam. In einer Gruppe von Männern, die sich mit der Vorbereitung der Feierlichkeiten befasste, entstand der Gedanke, einen Heimatverein zu gründen.
Am 20. Juli war es so weit: Man traf sich zur Gründungsversammlung, beschloss eine Satzung und wählte einen Vorstand. Als Ziele setzte man sich damals die Erforschung der Ortsgeschichte, Pflege der heimischen Mundart, Brauchtumspflege sowie Erhaltung, Schutz und Pflege des Orts- und Landschaftsbildes. Sie bilden noch heute den Kern unserer Tätigkeiten.

Zentrum unseres Vereinslebens ist das 2009 angemietete Heimathaus in der Hohen Straße, das von zahlreichen Helfern liebevoll eingerichtet und betreut wird. Die meisten unserer geselligen Veranstaltungen finden hier statt. Das Haus birgt eine Vielzahl von Bildern und anderen Erinnerungsstücken an Handel und Wandel in Anholt in früheren Jahren sowie eine Sammlung historischer Schriften. Regelmäßig werden Ausstellungen zu Themen aus der Geschichte Anholts und seiner Bewohner gezeigt, zu denen auch informative Begleithefte erscheinen. In zahlreichen vom Heimatverein herausgegebenen Schriften werden geschichtliche Themen behandelt und bekannte Anholter Persönlichkeiten vorgestellt.

Mit unseren Veranstaltungen wenden wir uns an alle Altersgruppen. Auf gemeinsamen Radtouren und Wanderungen erkunden wir unsere Umgebung. Plattdeutsche Nachmittage, die stets gut besucht sind, helfen, die Sprache unserer Heimat vor dem Vergessenwerden zu bewahren. Für unsere Kinder organisieren wir den Palmsonntagszug und den St. Martinszug und unterstützen Schulen und Kindergärten beim Heimatkundlichen Unterricht. Bastelstunden für Jung und Alt sind Bestandteile unseres Angebots. Stadtführungen und Führungen durch historische Bauwerke machen mit den Sehenswürdigkeiten unserer Stadt vertraut. An historisch bedeutsamen Orten haben wir Informationstafeln mit ausführlichen Erläuterungen aufgestellt - ein Projekt, das alle Heimatvereine in der Stadt Isselburg für alle Ortsteile gemeinsam erarbeitet haben.

Unsere besondere Sorge gilt der Pflege und der Verschönerung des Ortsbildes und der Erhaltung historischer Bauweke. Jeder Besucher wird an den Ortseingängen mit einem "Herzlich Willkommen" begrüßt und mit "Tot ziens" auf ein baldiges Wiedersehen verabschiedet. Auch dem eiligen Autofahrer wird das ehemalige Stadtwappen an der Ortszufahrt auffallen.

Neben der Zusammenarbeit mit den anderen Heimatvereinen in der Stadt Isselburg und im Bocholter Raum pflegen wir besonders die Verbindungen zu unseren holländischen Nachbarn. Gemeinsame Veranstaltungen wir der "Open Monumentendag" halten die Erinnerung an viele Jahrhunderte gute Nachbarschaft wach. Die vielbenutzte Brücke über den Regnieter Grenzbach ist ein Gemeinschaftswerk der Belangenvereniging-Voorst-Bredenbroek und des Heimatvereins Anholt.

Helfen Sie uns dabei, unsere Arbeit erfolgreich weiter zu führen.

Werden Sie Mitglied!