175 Jahretverein Anhoeima lt   
     







Gewinne Aktion Adventskalender 2021

Die Gewinne der Aktion Adventskalender können bis einschließlich 15.01.2022 zu den Öffnungszeiten in der Tourist- Information in Anholt am Markt, abgeholt werden.

Sollte es Ihnen nicht möglich sein, kontaktieren Sie uns unter den angegebenen Möglichkeiten auf der Rückseite des Adventskalenders.

 

 

 



Nachfolgend noch einmal nach Gewinn_Nummern aufgelistet die 

Ergebnisse der Adventskalender - Verlosung.

Allen Gewinnern viel Freude mit ihrem Gewinn!

 

 

Die Gewinnummern findet ihr täglich auf den social Media Kanälen vom @heimatverein_anholt oder @isselburg_tourist_info

Oder in unseren Schaufenstern, sowie im BBV und der NRZ.

Vielen lieben Dank auch an die großzügigen Sponsoren!

,





Adventskalender 2021





In diesem Jahr gibt es erstmals den Adventskalender vom Heimatverein Anholt. Hinter jedem der 24 Türchen befinden sich interessante Preise, die von Unternehmen, Geschäften, Geschäftsinhabern – mehrheitlich aus dem Anholter Raum und Umgebung, gestiftet wurden. Zu gewinnen gibt es Gutscheine, Sachpreise und Geldbeträge im Gesamtwert von mehreren Tausend Euro.  Zu erwerben ist der Adventskalender für 5,00 Euro.

Die Verkaufsstellen veröffentlichen wir auf unseren digitalen Seiten und in der lokalen Presse. Der Erlös wird für Aktionen, Projekte und Veranstaltungen in unserem Jubiläumsjahr 2022 eingeplant. Allen Unterstützern unseren herzlichen Dank!


Der Verkauf beginnt am 04. November 2021 in den nachfolgenden Geschäften zu deren Öffnungszeiten.

Anholt  Tourist Info, Markt 5-7,  Heimathaus, Hohe Straße 10,  Friseurin  Dagmar Berg, Hohe Straße, Blumen Bruns, In der Flora 12,    Haus Korfu, Eiermarkt 14


Isselburg   Augenoptik André Röhl, am Rathaus 12

Vehlingen  Restaurant Zum Backer, Anholter Straße 17

Werth   Cut & Style Rolf Nickel, Deichstraße 59

Rees  Bücherecke Rees, Dellstraße 14

Emmerich am Rhein  EP Abbing & Bolk, Steinstraße 36 


Heimathaus Anholt:

Donnerstag, 04.11.2021    16:00 Uhr - 18:00 Uhr

Freitag, 05.11.2021   16:00 Uhr - 18:00 Uhr

Samstag, 6.11.2021     11:00 Uhr - 13:00 Uhr

Bei Bedarf kommen weitere Verkaufstage dazu.










Mitgliederversammlung vom 10.10.2021

Am 10.10.2021 fand unsere Mitgliederversammlung mit einer 6 - monatigen Verspätung statt. Die Mitgliederversammlung war gut besucht, die Kassenprüfer bestätigten eine einwandfreie und korrekte Kassenführung und baten die Versammlung um Entlastung des Vorstandes für 2020, die die Versammlung durch Abstimmung erteilte.

Der Vorstand regte eine Diskussion über eine Beitragserhöhung an. Die Anwesenden stimmten mit einer 2/3 Mehrheit für eine Erhöhung um 1,00 Euro pro Monat. Im Hinblick auf die gestiegenen Energiekosten vielleicht ein unbeliebter, jedoch notwendiger Schritt. 
















 







Herzliche Einladung zur Radtour

 

Sonntag, 03. Oktober 2021

Da das Wetter wohl nicht wirklich mitspielen wird, würden wir, falls es richtig übel aussehen wird, mit den eigenen PKW's zum Frühstück nach Millingen fahren. Treffen wäre dann weiterhin auf dem REWE-PARKPLATZ an der Klever Strasse, 9.45 Uhr. Wer mitfahren will muss sich aber bitte am Sonntag Morgen, ab 7.30 Uhr bis 8.45 Uhr telefonisch anmelden da wir die Anzahl der Teilnehmer dem Gastronom mitteilen müssen. Anmelden bitte über die nachfolgenden Telefonnummern: Theo Gasseling 02874 3311 Cilly Achterhoff 02874 1262.

 
Am Sonntag, den 03. Oktober 2021, startet der Heimatverein Anholt wieder eine Radtour.

Treffpunkt ist der REWE-Parkplatz an der Klever Straße in Anholt, 9:00 Uhr.

Auf ausgesuchten Pädkes führt Theo Gasseling die Teilnehmer wieder zum Gasthaus Jonkhans in Millingen wo das Frühstück wartet.



Auch Nichtmitglieder sind zur Radtour herzlich willkommen!  

Die gesamte Veranstaltung unterliegt der aktuell geltenden 3G Regelung für NRW.










Anholter Geschichten

Biotop Wildpark Anholter Schweiz



Die Anholter Schweiz, so wie wir sie früher in den 60iger Jahren kannten, gibt es heute nicht mehr.

Vielmehr hat sie sich recht vielfältig entwickelt.

Einige von uns erinnern die Anholter Schweiz noch als sich selbst überlassenes Stück Land nach dem 2. Welt - Krieg.

Auch hier hat es einige Zeit gebraucht, bis wieder eine ansprechende Parklandschaft gestaltet war, es gab wichtigere Projekte die Vorrang hatten.

Bitte hier weiterlesen....

 









Rundum eine gelungene Sache 😄🤗👍

Schmuggeltocht, Tag der offenen Tür und Eiskeller-Besichtigung❗👍

 




Ausgestattet mit einem Schmuggelpass, einer Routenbeschreibung und einer Tafel Schokolade (Schmuggelware) ging es von Anholt aus über die Ostroute der Schmuggeltocht. 







Erste Station war der Eiskeller am Wall der heute zu besichtigen war. Wer wollte, erstand hier die zweite Schmuggelware, den Anholter Eiskeller Tropfen. Ein schmackhafter, milder Kräuterlikör der üblicher Weise im Tourismus Büro am Markt und im Heimathaus des Anholter Heimatvereins zum Kauf angeboten wird. 

Der Landsknecht *Remus*, mit Weib und Kind, verweilte ebenfalls einige Zeit am Bergfried.

 





Unterdessen holten sich viele Teilnehmer der Schmuggeltocht, die anders wo gestartet waren, ihren Anholter Stempel für den Schmuggelpaß im Heimathaus ab. 






Wer Zeit und Interesse übrig hatte, nahm an einem geführten Rundgang durchs Heimathaus teil. 

Anschließend gab es selbst gebackenen Kuchen und Kaffee im idyllischen Hinterhof. 

Allen Besuchern, die wir heute begrüßen durften, herzlichen Dank für Ihren Besuch und Ihr Interesse❣️👍 

Auf bald, wenn es wieder heißt:

                       Sie sind uns herzlich willkommen ❗







---------------------------


Sonntag

12. September 2021

2 Veranstaltungen im Heimathaus.

Sie sind herzlich willkommen!

"Schmuggeltocht"      und        "Tag der offenen Tür"     im Heimathaus

Anklicken und das Foto vergrößert sich!

Mehr zur Schmuggeltocht
Tag der offenen Tür im Heimathaus







 


Ganztagesveranstaltung Sonntag, den 08.08.2021

Radtour    &   Besichtigung mit Führung &   Grillen mit gemütlichem Beisammensein im Heimathaus in Anholt

Herzliche Einladung!

Für Sonntag, den 08.08.2021, der HVA veranstaltet ganztägig:

Eine Radtour🚲🚲🚲 mit Zwischenstopp Schlösschen Borghees in Borghees, Emmerich am Rhein.📷

Dort erfolgt eine Führung und anschließend wird für den kleinen Hunger ein Imbiss gereicht🍲

Danach geht es wieder aufs Rad und Ziel ist das Heimathaus in Anholt.

Ein gemütliches Beisammensein 👍der Teilnehmer ist dort vorbereitet.

Wir werden grillen und Getränke anbieten🍻🌭😃, alles zu angemessenen Preisen.

Erstmalig möchten wir es den Teilnehmern anbieten, sich im Voraus für die Veranstaltung anzumelden.

Meldungen bitte - bis 06.08.2021 einschließlich - über nachfolgende Telefonnummer : 

☎️02874 - 3004      oder        per 📧E-Mail: mail@anholt-heimatverein.de 

Kurzentschlossene geben ihre Daten bitte, wie bisher, bei der Anmeldung am Veranstaltungstag persönlich ab. 

Auch Nichtmitglieder sind uns herzlich willkommen.

Die Teilnahme per Voranmeldung ist keine Pflicht, 

bietet uns als Veranstalter jedoch eine gewisse Planungssicherheit für die angedachten Veranstaltungen an dem Tag.

Ein herzliches Willkommen ❣️



-------------------------------------------------------------------------------



Anholter Wallfahrten nach Kevelaer


Die Geschichte der Anholter Wallfahrten nach Kevelaer



Unter der Rubrik    EinBlicke

Bitte hier weiterlesen....


---------------------------------------


Ein neues Zeitfenster ist zu besichtigen!

 

Hier geht´s zum Zeitfenster




--------------------------------------------------------------------------------------------------


Wir haben wieder geöffnet:

dienstags, von 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr.

Sie sind uns herzlich willkommen!


----------------------------------------------------------------------------------


Pfingsten – Stiftungsfest des Grenzland-Tambourcorps Anholt

Das Grenzland Tambourcorps Anholt trägt sein Gründungsdatum im Namen: 1949 e.V.

Vier Jahre nach Kriegsende fand die Gründungsversammlung statt. Eine Handvoll Freunde wagte es, sah nach vorne und wollten die schrecklichen Erlebnisse des 2. Weltkriegs hinter sich lassen. Bedenkt man, dass jeder von ihnen an der Front gestanden hatte, mitten im Kriegsgeschehen - einige von ihnen waren damals gerade erst 16 Jahre alt geworden.


1949, Anholt war größtenteils wieder im Aufbau begriffen und manches zerbombte Haus wurde wieder errichtet, die Schäden des Krieges wurden beseitigt.

Musik und Theater hatten schon von jeher große Bedeutung in Anholt. So gab es vor dem Krieg unterschiedliche Musikgruppen, volkstümliche und klassische Musik wurde in Anholt auf Festen und Konzerten gespielt. Es gab die Zither Gruppe "Enzian" die im Saal Vennenmann oder Drecker auftrat. Karl Flüür und sein Akkordeon waren ebenfalls überall gerne gesehen und viele Musiker, die andere Instrumente spielten, schlossen sich gerne zusammen und im Hotel-Restaurant Huyink gab es Sonntags Tanztee.


Die Gründer des Grenzland Tambourcorps Anholt hatten nun im Sinn, mit ihren Spielleuten und ihrer Musik die großen Anholter Feste musikalisch zu begleiten - Marschmusik hatte durchaus eine Daseinsberechtigung ohne kriegerischen Hintergrund!

















Übungsleiter, die hier im Grenzgebiet als Zöllner tätig waren, brachten den Männern die „Flötentöne“ bei, lehrten sie, die Trommel zu spielen und die Fanfare zu blasen. Frau Johanna Drecker erlaubte, dass sie sich zum Üben in Dreckers Saal trafen.

Die Anholter Bürger standen hinter ihren Jungs und so wurde Pfingsten als Stiftungstag auserkoren und seither feiern die Spielleute ihr Stiftungsfest an Pfingsten.

Bei uns zu Hause war jedes Jahr zu Beginn des neuen Jahres emsige Betriebsamkeit für den Tambourcorps. Mein Vater nähte Schulterklappen auf, änderte Jacken auf eine passable Größe, verpaßte jedem Musiker die entsprechende Mütze. Im Lager hatte er einen entsprechenden Vorrat an Uniformmützen in sämtlichen Größen. Ich erinnere mich an ein Jahr, als die Spielleute mit Dreispitzen am Karnevalsumzug in Bocholt teilnahmen. All diese Hüte hat mein Vater einzeln hergestellt.

Unser Keller glich manches Mal einem Lager voll mit Musikinstrumenten. Große Landsknechttrommeln, kleine Trommeln, Flöten, Fanfaren…alle warteten auf ihre neuen Besitzer.

Klar, dass wir Kinder diese auch mal testen durften. Vater war stolz, dass wir jedem Instrument Töne entlocken konnten. 

Besondere Fürsorge im musikalischen Bereich ließen Lutz und Karl Vallée dem damals noch sehr jungen Georg ter Voert, dem Jungen aus der Nachbarschaft, zukommen.

Georg kommt aus einem recht musikalischen Elternhaus, sein Vater spielte sämtliche Tasteninstrumente, seine Mutter war ausgebildete Opernsängerin und übte ihren Beruf bis zu ihrer Heirat aus. 


Seine Musikbegeisterung ließ Georg mit dem Grenzland Tambourcorps groß werden. Schon als kleiner Junge zeigte er sein musikalisches Potential als er als Tambourmajor den erwachsenen Männern den Takt vorgab.

Inklusion wurde von den Spielleuten schon ausgeführt, ohne dass sie vorgegebenen wurde. Inklusion bedeutet, dass jeder Mensch ganz natürlich dazu gehört. Egal wie du aussiehst, welche Sprache du sprichst oder ob du eine Behinderung hast. Jeder kann mitmachen. 

Es sei denn, du warst weiblichen Geschlechts. Mädchen und Frauen wurden erst später willkommen geheißen, damit konnte "Mann" sich damals noch nicht anfreunden.

Aber Menschen mit Behinderung waren willkommen. Rudi Riverein war über Jahre hinweg Trommler im Verein an der Seite seines Vaters.

Das Stiftungsfest zu Pfingsten machte weit über die Grenze von sich reden und auch im Ruhrgebiet wußte man darum.

Dadurch, dass die Anholter an Wettstreiten befreundeter Spielmannszüge in Deutschland und den Niederlanden teilnahmen, lud man diese ebenfalls zu Pfingsten nach Anholt ein.

Hunderte Spielleute bevölkerten die Festwiese auf der Schneidkuhle und zum gegebenen Zeitpunkt marschierten alle Spielmannszüge mit Musik durch unsere Stadt.

Hunderte von Besuchern säumten die Straßen durch die der Umzug führte. Man traf sich auf dem Markt wo die einzelnen Vereine jeweils ein Musikstück vortrugen und zum Abschluss gemeinsam unter Leitung des Anholter Tambourmajors aufspielten.




























Am Abend des Samstags fand ein Tanzabend im Zelt statt. Dort wurde gefeiert bis weit in den nächsten Morgen und mancher der Spielleute machte direkt durch und kam ohne geschlafen zu haben zum Antreten am Sonntagmorgen. Das waren harte Tage für die Spielleute.

Viele Musiker*innen sind bereits in der dritten Generation der Familie Mitglied im Grenzland Tambourcorps Anholt. Eine gelebte Tradition die die/ den Einzelne*n mit Stolz zum Musizieren antreten lässt.

Leider kann auch in diesem Jahr wieder Kirmes noch Stiftungsfest stattfinden.

Die Anholter bedauern das sehr, hoffen aber auf 2022! 

Auch wenn Pfingsten nicht wie gewohnt stattfinden kann, so gibt es bestimmt Ideen, wie wir wieder alle gemeinsam Pfingstkirmes und Stiftungsfest begehen können.











Fotos Privatarchiv Karl Vallée

Text    Anholter Geschichten

"Erzählungen"

Karin von Plettenberg Vallée, Heimatverein Anholt       Juni 2021



 


„Autoselbstfahrer“ und gebrannte Mandeln

 

Pfingstkirmes im Städtchen

 

  Für viele Generationen Anholter Jugend war die Pfingstkirmes der Höhepunkt des Jahres.

„Halli Galli für 3 volle Tage“.

 

 

 

Während dieser Zeit war unser Lebensmittelpunkt die Kirmes auf der Schneidkuhle. 

Hier geht´s zur Pfingstkirmes

 





 


EinBlicke….

Vita Anholdensis - aus dem Lateinischen: das Leben Anholts

 Diese neue Seite behandelt geschichtliche Themen von Stadt und Herrschaft Anholt. Sie gibt EinBlick in die reichhaltige Geschichte und lädt zur Mitarbeit ein.

 Ulrich H. Kolks verfügt über umfangreiches Wissen, was er gerne jedem zur Verfügung stellt.

Erreichbar ist er unter folgender Mail-Adresse: ulrichkolks11@gmail.com Ulrich H. Kolks lebt und arbeitet in Berlin, besucht aber mehrmals im Jahr seine Familie in Anholt.

Sascha Faltin, Vorstandsmitglied und beim Anholter Heimatverein zuständig für das recht umfangreiche Archiv,  kennt nahezu jedes Dokument, Foto, Vertrag, Broschüre usw. das sich in unserem Archiv befindet. Ebenfalls erfasst und archiviert er den Bestand an Gemälden, Werkzeugen, usw.

Auch er weiß um die Geschichte von Stadt und Herrschaft Anholt.

Kontaktdaten:  sf-faltin@web.de

 Möchten Sie einen Termin, um sich bei uns umzusehen, Einblick in das umfangreiche Archiv zu gelangen, unter mail@anholt-heimatverein.de können Sie sich anmelden.

 Zur Zeit unterliegt jeder Besuch den geltenden Regeln, somit bevorzugen wir den Kontakt über mail.

 Möchten Sie mitarbeiten, oder / und uns Fotos, Texte, Bücher, Broschüren zur Verfügung stellen, schreiben Sie uns. 

Wir freuen uns darüber! 

Hier geht´s zu den EinBlicken...

 






 

Eine von  Sascha Faltin neu gestaltete und ergänzte Abschrift des Originals von Everhard Onstein, liegt als Broschüre im Heimathaus bereit. 

Sascha Faltin ist für das Archiv des Heimatvereins Anholt zuständig. Ständig pflegt er neue Texte, Dokumente, Postkarten, Karten, Fotos ein und ist somit der Ansprechpartner für viele Besucher.

Auf der Website Daten und Fakten kann hier nachgelesen werden.

Bitte hier weiterlesen....

 



Anholter Geschichten

 

Impfzentrum Volksschule Anholt

 

 



Heute stoße ich eure Erinnerung an, um die Gedanken an die allseits gefürchtete Impfkampagne zu unser Volksschulzeit ins Gedächtnis zu rufen. 😄 

Auch damals kämpften wir gegen Viren und waren letztendlich erfolgreich.

Der heitere Ton dieser Erzählung soll in keinem Fall über die Ernsthaftigkeit des Themas hinwegtäuschen. 



Bitte hier weiterlesen....

 






Kinderkommunion in Anholt

 






Wer erinnert sich nicht gerne an seine 1. Heilige Kommunion.

In Anholt wurde dieses Ereignis gebührend in den katholischen Familien gefeiert.

Die gesamte Familie nahm teil, wochenlange Vorbereitungen fanden statt.

Zu der Erzählung kommt ihr durch Anklicken des unteren Buttons.

Auf der Zielseite bitte nach unten scrollen, so gelangt ihr zur letzten Erzählung.


Bitte hier weiterlesen....
















1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland 2021

 


 

Meyer Cussel, Metzger in Anholt und Emanuel der Winter 

Bitte hier weiterlesen....

 











Schicksalstage im März 1945

Gedenken wir der Toten vom März 1945, die ihr Leben lassen mussten, als Anholt bombardiert wurde. 

Fast jede Anholter Familie war betroffen, entweder durch Tote 

oder Verletzte, oder ein zerbombtes Heim.


Hoffen wir, dass wir niemals solche Tage erleben müssen und uns dieses Grauen nur aus den Erzählungen unserer Eltern und Großeltern nahe gebracht wird.

Anholter Schicksalstage 1945










 






 

























 



 


 Die ersten Frühlingsboten zeigen sich .......

Bitte hier weiterlesen....

 




Schmuggeltocht 2021

grenzüberschreitende Radwanderung für die ganze Familie

Sonntag, 12. September 2021

Bitte hier weiterlesen....

 








 Die für März vorgesehene - und laut Satzung durchzuführende, 

jährliche Mitgliederversammlung, muss bis auf Weiters leider ausfallen. 

Erst wenn die gesetzlichen Bestimmungen es wieder erlauben, 

dürfen wir eine Mitgliederversammlung durchführen. 



 


 

Was macht ihr jetzt so, den ganzen Tag über?

 

 

Ein - und umräumen wird ja irgendwann langweilig!

 

 

Es sei denn, euch fallen alte Fotos, Briefe, Bildbände usw. dabei in die Hände!
Nicht wegwerfen! Denn ihr haltet ein Stück eurer eigenen Geschichte damit in den Händen.

 

 

Habt ihr schon einmal einen Gedanken an Familien - bzw. Ahnenforschung verwandt?

 

 

 

 

 

 

Bitte hier weiterlesen....

 







 


 

Seit 2009 hat der Heimatverein Anholt seinen Sitz in Anholt in der Hohen Straße, Hausnummer 10.

 

 

Lange Zeit betrieb dort die Familie Lange ihre Metzgerei und das dazu gehörigen Ladenlokal in dem die selbst hergestellten Fleisch und Wurstwaren zum Verkauf angeboten wurden. 

 

 

Der Blick durch das große Schaufenster fiel in den Verkaufsraum mit der großen Theke im Hintergrund.

 

 

 

 

Im Schaufenster selber bot Metzgermeister Lange seine haltbaren Wurstwaren an, in der Kühltheke lagerte Frischfleisch, verderbliche Wurstwaren und selbstgemachtes Sauerkraut.

 Auch heute erfüllt das alt gediente Schaufenster noch seinen ursprünglichen Zweck. 

BITTE WEITERLESEN

 

 

 










 










Ihnen Allen ein Frohes Neues Jahr 2021!

Hoffen wir, dass bald wieder Alltag für uns alle einkehren wird, wir uns wieder treffen können.

Auch wenn Vieles nicht mehr sein wird, wie es war - es wird neue Wege und Möglichkeiten geben, 

wieder ein gemeinschaftliches Miteinander zu leben!

Wir blicken zuversichtlich in 2021!

Herzliche Grüße und bleiben Sie gesund!

--------------------------------------------------------------------------------------------------------



 



Unser Spendenaufruf war erfolgreich, die gewünschte Summe ist finanziert!

Allen Spendern herzlichen Dank!

 



____________________________________________________











 



























 





















 




E-Mail