Seit 2009 hat der Heimatverein Anholt seinen Sitz in Anholt in der Hohen Straße, Hausnummer 10.
Lange Zeit betrieb dort die Familie Lange ihre Metzgerei und das dazu gehörigen Ladenlokal in dem die selbst hergestellten Fleisch und Wurstwaren zum Verkauf angeboten wurden.
Der Blick durch das große Schaufenster fiel in den Verkaufsraum mit der großen Theke im Hintergrund.

Im Schaufenster selber bot Metzgermeister Lange seine haltbaren Wurstwaren an, in der Kühltheke lagerte Frischfleisch, verderbliche Wurstwaren und selbstgemachtes Sauerkraut.

Auch heute erfüllt das alt gediente Schaufenster noch seinen ursprünglichen Zweck.
Es dient dem Heimatverein als Schaufenster in vergangene Zeiten, wie auch zur Darstellung zeitgenössischer Themen.
Angelehnt an den jahreszeitlichen Ablauf in der Natur, den religiösen und kulturellen Feierlichkeiten und Festen, Jubiläen und Jahrestagen, findet der interessierte Spaziergänger und Tourist, Einblick in das Anholter Leben.

Ein Höhepunkt war im vergangenen Jahr das Fenster zu Sankt Martin.

Da aufgrund der Corona Pandemie alle Aktionen und Projekte zu St. Martin abgesagt werden mussten, hatte Ilke Hakvoort ( Beisitzerin im Vorstand des Heimatvereins Anholt ), die die Ideen zu den dargestellten Themen entwickelt und das Fenster entsprechend gestaltet, ein stimmungsvolles Abbild des St. Martin Tages in Anholt gezeichnet.
Der rote Umhang, Helm und Schwert, dem Heiligen Martin zugeordnet, konnten aus der Nähe betrachtet werden. Umgeben von den vielen Laternen und Lichtern, die besonders in der Dämmerung ein stimmungsvolles Bild abgaben.
So reihte sich unser *Zeitfenster zu St. Martin* 2020,  auch in den Laternenlauf der St. Franziskus Pfarrei ein. Kinder und Eltern besuchten auf ihrem eigenen, privaten Laternenlauf an diesem Abend auch unser Fenster und sangen Martinslieder.
Am Heimathaus wurden sie von Christian Hakvoort (Beisitzer im Vorstand des Heimatvereins Anholt ) musikalisch auf seiner Klarinette begleitet, zunächst von einem geöffnete Fenster der oberen Etage.
Im Laufe des Abends gesellte sich noch Herr Biermann mit seinem Saxophon dazu und vervollständigte einen stimmungsvollen Abend!

Wir laden Sie nun ein, die "Zeitfenster" zu betrachten!

Viel Vergnügen.

Z e i t f e n s t e r   2 0 2 1

Mai 2021

Schuhmachermeister Theodor und Karl Flüür

Gestaltung und Fotos Ilke Hakvoort

Das Zeitfenster im Heimathaus gibt einen Einblick in die Werkstatt der Schuhmacher-Meister Theodor und Karl Flüür.

Theodor war der Ältere, der Vater von Karl. Beide Schuhmacher-Meister legten großen Wert auf korrekte Ausführung ihrer Arbeit und waren bemüht, dass die Anholter immer "gut zu Fuß" waren und der "Schuh nicht drückte".

Vor dem Bombenangriff 1945 hatte die Familie Flüür ihr Wohn - und Geschäftshaus dort wo jetzt die Niederstraße mit der Schloßstraße und Markt kreuzt.

Auf dem Foto ist Theodor Flüür in der Haustür stehend, mit Ehefrau, Schwiegertochter, Enkelin und Nachbarin Frau Bongers.

Damals führte die Niederstraße nicht wie heute durch den Ort, vielmehr machte sie ab Vallée, einen Bogen nach links auf den Markt und wurde als Markt auch weiter geführt. Das Stück heutiger Niederstraße -  von Vallée aus bis zur evangelischen Kirch, existierte damals nicht, da waren Gärten zu den Häusern am Markt.

Das Wohn- und Geschäftshaus Flüür stand vor dem Café Reimer, das schon auf der Schloßstraße war. Flüürs betrieben auch einen Schuhladen in dem die Anholter ihr Schuhwerk kaufen konnten.

Unvergessen bleibt Karl Flüür, der mit seinem Akkordeon den Anholtern viele musikalische Stunden bescherte.

März 2021

Nachdem das Wetter uns mit Eis und Schnee überrascht hatte, blicken wir mit Freude auf die ersten Frühlingsboten.

Geschäftiges Arbeiten im eigenen Garten ist nun an der Reihe.

Neue Pflanzen werden eingesetzt, da hilft der PFLANZKALENDER bei der Auswahl.

Auch die heimische Vogel - und Insektenwelt will hier Beachtung finden.  Verschiedene Ratgeber helfen uns bei der Entscheidung.

Ausgesuchte Blumen und Kräuter sind ausgezeichnetes Bienenfutter, die Honig- und Wildbienen werden so vor dem Aussterben bewahrt.

Viele Ratgeber lassen sich im Internet finden, welches Saatgut wann ausgesät wird, wie der Pflanzabstand einzuhalten ist.

Unterschiedliche Aussaat - und Pflanzkalender sind gern gesehene Hilfen für den Anfänger.

Wir wünschen gutes Gelingen!

Januar 2021

Dezember 2020