Heimat - bezeichnet unsere biographische Herkunft, unsere Verbundenheit zu unserer Heimatstadt Anholt.

Zu den dort gelebten Sitten und Gebräuchen, seinem sozialen Gemeinwesen.

Heimat und Herkunft bilden die früheste Erfahrung eines Menschen, schaffen den Grundstock eines ganzen Lebens.

So formen viele Einzelne ein großes, gemeinsames Ganzes!

Kontakt: mail@anholt-heimatverein.de

Über uns

1947 jährte sich zum 600. Male der Tag, an dem Anholt die Stadtrechte verliehen bekam.

In einer Gruppe von Männern, die sich mit der Vorbereitung der Feierlichkeiten befasste, entstand der Gedanke, einen Heimatverein zu gründen.

Am 20. Juli war es so weit:

Man traf sich zur Gründungsversammlung, beschloss eine Satzung und wählte einen Vorstand.

Als Ziele setzte man sich damals

• die Erforschung der Ortsgeschichte,
  • Pflege der heimischen Mundart,
  • Brauchtumspflege
  • Erhaltung, Schutz und Pflege des Orts- und Landschaftsbildes.

Sie bilden noch heute den Kern unserer Tätigkeiten.

Zentrum unseres Vereinslebens ist das 2009 angemietete Heimathaus in der Hohen Straße, das von zahlreichen Helfern liebevoll eingerichtet und betreut wird.

Die meisten unserer geselligen Veranstaltungen finden hier statt.

Das Haus birgt eine Vielzahl von Bildern und anderen Erinnerungsstücken an Handel und Wandel in Anholt in früheren Jahren sowie eine Sammlung historischer Schriften.

Regelmäßig werden Ausstellungen zu Themen aus der Geschichte Anholts und seiner Bewohner gezeigt, zu denen auch informative Begleithefte erscheinen.

In zahlreichen vom Heimatverein herausgegebenen Schriften werden geschichtliche Themen behandelt und bekannte Anholter Persönlichkeiten vorgestellt.

Mit unseren Veranstaltungen wenden wir uns an alle Altersgruppen.

Auf

• gemeinsamen Radtouren und Wanderungen erkunden wir unsere Umgebung.
  • Plattdeutsche Nachmittage, die stets gut besucht sind, helfen, die Sprache unserer Heimat vor dem Vergessenwerden zu bewahren.
  • Filmnachmittage bei Kaffee und Kuchen.

Für unsere Kinder organisieren wir

• den Palmsonntagszug
  • den St. Martinszug
  • unterstützen Schulen und Kindergärten beim Heimatkundlichen Unterricht.

Historische Punkte

• An historisch bedeutsamen Orten haben wir Informationstafeln mit ausführlichen Erläuterungen aufgestellt - ein Projekt, das alle Heimatvereine in der Stadt Isselburg für alle Ortsteile gemeinsam erarbeitet haben.

Unsere besondere Sorge gilt der Pflege und der Verschönerung des Ortsbildes und der Erhaltung historischer Bauwerke.

Jeder Besucher wird an den Ortseingängen mit einem

"Herzlich Willkommen"

begrüßt und mit

"Tot ziens"

auf ein baldiges Wiedersehen verabschiedet.

Auch dem eiligen Autofahrer wird das ehemalige Stadtwappen an der Ortszufahrt auffallen.

Neben der Zusammenarbeit mit den anderen Heimatvereinen in der Stadt Isselburg und im Bocholter Raum pflegen wir besonders die Verbindungen zu unseren holländischen Nachbarn.

Gemeinsame Veranstaltungen wie der "Open Monumentendag" halten die Erinnerung an viele Jahrhunderte gute Nachbarschaft wach.

Die vielbenutzte Brücke über den Regnieter Grenzbach ist ein Gemeinschaftswerk der Belangenvereniging-Voorst-Bredenbroek und des Heimatvereins Anholt.

Helfen Sie uns dabei, unsere Arbeit erfolgreich weiter zu führen.

Werden Sie Mitglied!

Sie sind nur einen Klick davon entfernt!

Urheberrechte für Bilder und Texte liegen in erster Linie beim genannten Fotografen und dem / der Verfasser*In der Texte die dem Heimatverein speziell für diese Veröffentlichung überlassen wurden. Kopien oder anderweitige Veröffentlichungen sind ohne deren Zustimmung nicht erlaubt.